Angehörigenschulungen „Leben mit Demenz“

Demenz verändert das Leben und stellt die ganze Familie vor große Herausforderungen. Neben einer guten medizinischen und therapeutischen Versorgung und Pflege für Menschen mit Demenz benötigen Angehörige Beratung, Austausch, Verständnis, Ermutigung und Entlastung.

Eine hilfreiche Möglichkeit, sich umfassend über die vielen Unterstützungsangebote, das Krankheitsbild sowie den Umgang und die Kommunikation mit den Erkrankten zu informieren, sind die Angehörigenschulungen, die für Versicherte aller Krankenkassen kostenfrei ist.

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft Landesverband M-V e.V. bietet landesweit regelmäßig die Schulungsreihe “Leben mit Demenz” für Angehörige von Menschen mit dementiellen Erkrankungen an. An 8 Terminen (je 2 Stunden) vermitteln wir Wissen zu verschiedenen Themen.

Ort: Parchim – Start: 27.10.2025 um 09:30 Uhr
Ort: Sternberg – voraussichtlich im Frühjahr 2026

Treffen für Angehörige von Menschen mit Demenz

Haben Sie einen geliebten Menschen mit Demenz in Ihrer Familie? Der Alltag kann für Sie herausfordernd sein. Im Austausch mit anderen Betroffenen bieten wir Ihnen begleitend einen Rahmen zur gegenseitigen Unterstützung, für wertvolle Tipps, aber auch gemeinsamen Unternehmungen außerhalb Ihrer Aufgaben, für Ihren Angehörigen da zu sein.“

Fachliche Begleitung: Juliane Puskeiler 

Termin: Jeden 1. Mittwoch im Monat von 14:00 – 15:30

Treffen für früh an einer Demenz erkrankte Menschen

Sie leben mit einer frühen Form der Demenz? Trotz vieler Veränderungen, die eine Demenzdiagnose mit sich bringt, bedeutet es nicht Stillstand. Wir geben Ihnen Informationen an die Hand und zeigen Perspektiven auf, wie Sie Ihr Leben weiterhin aktiv gestalten können. Gemeinsam kreieren wir einen Teil des Alltags sinnvoll, erfüllend und mit Freude. In unseren Treffen bieten wir offenen Austausch und aktive Erlebnisse. 

Fachliche Begleitung: Juliane Puskeiler

Termin: Jeden 2. Mittwoch im Monat von 14:00 – 15:30

Kunst – Pause vom Vergessen

Ein Angebot  für Menschen mit Demenz und ihre Lebensbegleiter/innen

Wir bieten Ihnen und Ihren Angehörigen regelmäßige Kunstführungen an, die sich an den Bedürfnissen, Fähigkeiten und Interessen der Teilnehmer/innen orientieren. Im Dialog mit und über Kunst erhalten Menschen jeden Alters und in jeder Lebensphase wertvolle Anreize. So werden z. B. Erinnerungen geweckt und Assoziationen, Gespräche und Austausch angeregt. Die große und wertvolle Lebenserfahrung der Menschen mit Demenz sowie ihre Phantasie kommen dadurch zum Tragen und bereichern auch ihre Begleiter/innen. Gemeinsam wird eine gute Zeit verbracht und ein Austausch auf Augenhöhe möglich.

Die Führungen werden durch die Kulturgeragogin Sabine Uhlig geleitet. In den kooperierenden Galerien in Parchim und Umgebung sind Menschen mit Demenz und Ihre Lebensbegleiter/innen willkommene und geschätzte Besucher/innen.